Spezialisten für altersbedingte Makuladegeneration
Trockene AMD
Die AMD (altersbedingte Makuladegeneration) ist eine Netzhaut-Erkrankung, die vor allem altersabhängig ist und ab dem 60. Lebensjahr sehr häufig auftritt. Die altersbedingte Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für Erblindung. Sie wird in zwei Verlaufsformen unterschieden: die trockene AMD und die feuchte AMD. Therapie der trockenen AMD
Die trockene AMD konnte bisher nicht therapiert werden. Dank des medizinischen Fortschritts hat sich dies geändert: seit Kurzem gibt es eine neuartige Therapie für die trockene AMD, die durch Studien bestätigt wurde. Als Spezialisten für AMD Therapie bieten wir diese Therapie als eines der ersten Augenzentren in Deutschland an. Jetzt Termin vereinbaren
Photobiomodulation – ein neuer wirksamer Therapieansatz für die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
Zur Behandlung der trockenen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) stand bis vor kurzem keine Therapie zur Verfügung.
Wikipedia
Neue Operationsmethoden bei AMD Was viele Patienten nicht wissen: Neben der Injektion von Medikamenten gibt es neue Therapieansätze mit innovativen Operationen. Diese haben den entscheidenden Vorteil, dass sie eine feuchte Makuladegeneration unter Umständen dauerhaft heilen können – anders als eine IVOM-Behandlung, die den Krankheitsverlauf meist nur aufhalten oder verlangsamen kann. Nur wenige Zentren bieten diese speziellen OP-Therapien an. Wussten Sie schon? Wir sind spezialisiert auf die neuesten Operationsmethoden bei AMD und haben einige wissenschaftlich mitentwickelt. Um diesem Anspruch zu genügen, unterhalten wir eine eigene Forschergruppe im Reinraumlabor. Unsere innovativen Operationsmethoden
Pneumatisches Verdrängen von AMD-bedingten Blutungen
Drainage von Massenblutungen bei AMD
Membranextraktion bei parapapillärer Gefäßmembran
Pigmentepithelzell-Transplantation (Autologe RPE-Transplantation)
Aderhautpatch-Transplantation
Aktuelle Forschungsprojekte:
Beobachtungsstudie zur Vorbereitung auf zukünftige Stammzelltherapie-Studien
Elektronische Retinaprothese (Netzhautchip) für AMD (Forschungsprojekt)
Pneumatisches Verdrängen von Netzhautblutungen Ausgedehnte Blutungen sind eine häufige Komplikation der AMD.
Das KTQ-Siegel steht für Patientenorientierung, geprüfte Qualität und Sicherheit.
Hier sind die Veränderungen der Netzhautmitte bereits deutlich zu erkennen. (BVA) 7 / 8 BINDEHAUTENTZÜNDUNG: Eine durch Viren verursachte Bindehautenzündung ist extrem ansteckend. Infizierte Patienten müssen den Kontakt zu anderen meiden. (BVA) 8 / 8 TROCKENES AUGE: Mit dem sogenannten Schirmer Test bestimmt der Augenarzt die Menge der Tränenflüssigkeit. Trockene Augen entstehen, wenn Bindehaut und Hornhaut der Augen nicht ausreichend mit Tränenflüssigkeit benetzt werden. Dabei hat der Patient häufig das Gefühl, einen Fremdkörper im Auge zu haben oder die Augen brennen und jucken. Feinstaub in der Luft steht unter Verdacht an der Enstehung eines Trockenen Auges mitverantwortlich zu sein. (BVA)
In einer Studie wies die Gruppe, bei der die Operation sofort durchgeführt wurde, nach sechs Monaten ein besseres Sehvermögen auf als die Gruppe, bei der die spätere Operation angesetzt war. Bei der anderen Studie blieb unklar, welche der Gruppe nach 12 Monaten ein besseres Sehvermögen aufwies. Bei keinem Teilnehmer der einen Studie verschlechterte sich die AMD. In der anderen Studie verschlechterte sich die AMD nur bei einer Person in der Gruppe mit der sofortigen Operation. In zwei Studien wurde die Lebensqualität bewertet. Eine Studie legte nahe, dass die Gruppe mit der sofortigen Operation eine bessere Lebensqualität hatte, als die Gruppe mit der späten Operation. Bei der zweiten Studie waren keine ausreichenden Daten für eine solche Analyse vorhanden. Keine der beiden Studien berichtete über unerwünschte Ereignisse. Wie aktuell ist dieser Review? Die Cochrane-Autoren suchten nach Studien, die bis zum 2. Dezember 2016 veröffentlicht worden waren. Übersetzung: B. Fiess, freigegeben durch Cochrane Deutschland.
Beim Therapieverlauf kann es jedoch zu einer deutlichen Atrophie des retinalen Pigmentepithels mit einem bleibenden Visusverlust, also zu einer zusätzlichen trockenen Makuladegeneration kommen. Die Mitochondrien – klein, aber wichtig
Ein völlig neuer Therapieansatz zur Behandlung der trockenen AMD kommt nun aus dem Bereich der Mitochondrien-Forschung. Mitochondrien sind die "Kraftwerke" der Zellen, in denen Adenosintriphosphat (ATP), die "Briketts" des Zellstoffwechsels, hergestellt wird. Auch das Abfangen von freien Radikalen fällt in den Aufgabenbereich der Mitochondrien. Eine gestörte oder suboptimale Mitochondrienfunktion führt zu einer stärkeren Alterung der Zelle, eventuell bis zur Auslösung des Zelltodes. Photobiomodulation am Auge
Obwohl das Auge eigentlich für die Photobiomodulation prädestiniert ist, wurde die Möglichkeit, photobiomodulatorische Therapiekonzepte auch für die Augenerkrankungen zu entwickeln, erst spät wahrgenommen. Entscheidend sind hier die Arbeiten zum protektiven Effekt der Photobiomodulation nach Methanolvergiftung von Ratten zeigte das Potential dieser neuen Therapieform.
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Dabei gibt es eine Besonderheit: Obwohl zwei ähnlich wirkende Mittel...
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Unterschiedliche Wirkung verschiedener Wellenlängen
Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde eine photobiomodulatorische Behandlung der trockenen AMD entwickelt. Präklinische Untersuchungen und die Pilotstudien TORPA I und II führten zur Entscheidung, drei Wellenlängen zu nutzen:
590 nm zur Reduktion der VEGF-Produktion sowie zur Minderung von zellulären Ablagerungen. 670 nm zur Verbesserung der O2-Bindung an die Cytochrom-C-Oxidase (COX) und zur Entzündungshemmung und Verminderung des zellulären Zelltodes. 850 nm zur Stimulierung der metabolischen Aktivität (ATP), zur Entzündungshemmung und Verminderung des Zelltodes sowie zur Beschleunigung des Elektronentransfers für Cytochrom- C-Oxidase (COX). Studienergebnisse im Überblick
Mit diesen Wellenlängen wurde die doppelt verblindete, randomisierte und placebokontrollierte LIGHT-SITE-I-Studie mit 46 Augen, die an einer trockenen AMD erkrankt waren, durchgeführt. Die Beleuchtung wurde mittels LED-Lampen dreimal wöchentlich über drei Wochen durchgeführt.
Ändert sich der Brechwert, kann kein weiteres Mal nachjustiert werden. Denn die Nachjustierung mit UV-Licht ist ein einmaliger Vorgang. Mit Bedenken: Bis zur Nachjustierung darf kein UV-Licht ins Auge gelangen (starke Lichtschutzbrille tragen). Sonst erfolgt vorab eine unerwünschte "natürliche Nachjustierung". Langzeitstudien liegen noch nicht vor. "So ist unklar, wie sich das Material im Laufe der Jahre verändert, welchen Einfluss UV-Strahlung hat, wie stabil die eingestellte Brechkraft ist", so Professor Albert Augustin, Direktor der Augenklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe. "Die LAL sind als Neuerung einzustufen, die klinisch erst noch zu erproben und derzeit für die breite Anwendung ungeeignet sind. "